// ANNA KRISTINA BAUER

→ GALERIE

Geboren 1987 in Erlangen,
seit 2008 Studium Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der FH-Hannover,
arbeitet seit 2012 als freie Fotografin.

www.annakristinabauer.com

 

 

›Deutschlands Königinnen‹

Die hier gezeigte Porträtserie zeigt 12 deutsche Königinnen. Die Porträtierten sind jedoch keine Adeligen, sondern meist gewählte Trägerinnen eines besonderen Amtes. Es gibt in Deutschland über 600 solcher ›Königinnen‹, zum Beispiel die Wurzelkönigin oder die Karpfenkönigin. Der Bekanntheitsgrad dieser ›Regierenden‹ ist meist regional beschränkt. Die Königin, der Brauch der Wahl, oder ihre traditionelle Tracht stehen stellvertretend für das Gebiet in dem sie ›regiert‹.

Ich möchte mit meinen Porträts mit den üblichen, sich stets wiederholenden, Fotos dieser sehr alten Tradition brechen. In ihrer jeweilgen Umgebung werde ich die Königin in einen neuen, tiefergehenden Bezug stellen. Ich möchte Porträts machen, die nicht die werbliche, repräsentative Ebene bedienen, sondern über Atmosphäre und Gefühl mehr über Identität und Heimat erzählen können.

Diese Serie entstand im Sommer 2015 im Zusammenhang mit dem Kalenderwettbewerb ›Ideen fördern‹ der von der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE und PENTAX seit einigen Jahren ausgelobt wird. Für diese Serie habe ich rund 6.000 km durch ganz Deutschland zurückgelegt: Von der Hopfenkönigin ganz im Süden bis zur Blütenkönigin im Norden.

Technik:

PENTAX 645Z,
smc PENTAX-DFA 645 55 mm F2.8 AL SDM AW [IF]