// JanKB

→ GALERIE

geboren in Oldenburg (Oldb.) /Deutschland, Studium Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie an der Muthesius Kunsthochschule/Kiel,
seit 1984 Ausstellungen von freien Arbeiten,
1988 Gründung der Agentur JEN.design mit Nicolai-Bayar Peters,
dort bis heute als Designer tätig,
seit 1994 als Dozent im Bereich Design/Multimedia/Fotografie tätig (HTK Hamburg, Muthesius Kunsthochschule/Kiel, Kunstakademie Münster, Freie Kunstakademie Hamburg)

www.jankb.de

 

›Seestücke‹

Die Bildreihe ›Seestücke‹ entstand in den Jahren 2015 bis 2016 als Teil eines Projektes zum Thema Insel; in der Regel wurden sie von einem Boot aus fotografiert.
»Da ich am Meer lebe und Segler bin, ist das Meer für mich der selbstverständliche andere Teil der mich umgebenden Landschaft – es ist das Trennende/Verbindende zwischen Inseln und Ländern, es ist die Fläche bis zum Horizont und für mich die elementarste Landschaft; sie besteht nur aus zwei Teilen: Himmel und Meer.

Beim Arbeiten an diesem Thema ist mir aufgefallen, dass ich von der Meeresoberfläche offensichtlich klare Vorstellungen habe. Während mich die wechselnden Kompositionen, die der Himmel bietet, immer wieder überraschen und faszinieren und ich schnell eine zufriedenstellende Auswahl treffen kann (weil ich offensichtlich keinen inneren Abgleich suche, wann denn der Himmel ›richtig‹ ist), sind die Meeresoberflächen meist ›falsch‹ und ich suche lange nach ›dem Bild‹. Ich fürchte, dass ich an diesem Thema noch sehr lange weiter arbeiten muss und auf ›meine richtige Welle‹ warte …«

 

JanKB