// RALF NIEMZIG

→ GALERIE

Ralf Niemzig, Jahrgang 1965, Studium der Freien Kunst und der Visuellen Kommunikation mit dem Schwerpunkt Fotografie an der FH Köln, der Folkwangschule Essen und dem Instituto Superior de Arte Havanna Kuba.  Seit 1994 freier Fotograf für Redaktionen, Agenturen und Unternehmen. Vertreten durch VISUM seit 2004. Seit 2006 Lehrauftrag für Fotodesign an der HTK Hamburg und seit 2008 verschiedene Lehraufträge an der Hamburg Media School, MHMK Hamburg, Diploma Hochschule. Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung Projekt-stipendium des Kulturwerks VG Bild-Kunst GmbH Bonn.

ralf-niemzig.de

 

›Schlagermove 2014‹

»Mit Witz und Humor hinterfrage ich in meinen Fotoarbeiten den Alltag. In der allgemeinen Besessenheit nach Unterhaltung verfolge ich mit der Kamera den gelebten Augenblick. Möglichst nah und unmittelbar flirte ich über die Kamera. Subjek-tiv suche ich den speziellen Moment. Es geht um die Angst vor der Langeweile und das Event als trivialer Sinn des Lebens.
Wenn meine Arbeiten zum Schmunzeln über uns selbst anregen habe ich mein Ziel erreicht.«

TECHNIK

Die folgenden Bilder entstanden im Auftrag von RICOH IMAGING zur Einführung der PENTAX 645Z. Mit dieser Serie sollte die Reportagefähigkeit der Kamera getestet und letztendlich durch Ausstellen der Bilder auf der PHOTOKINA 2014 bewiesen werden. Ralf Niemzig, der nicht nur langfristige Reportagen für Mgazine macht, sondern gelegentlich auch als Pressefotograf arbeitet, hat im Sinne eines klassischen Auftrags (Artikelaufmacher) gearbeitet.