// THOMAS PÜTTJER

... geb. 1966 in Reinbek bei Hamburg. Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann lernte ich für die Dokumentation meiner Arbeit die Fotografie kennen. Neugierig geworden schloss ich an die Ausbildung ein Fotografie-Praktikum an und arbeitete einige Zeit als Assistent.
Auf einer Reise nach Mogadischu/Somalia entstand eine erste Reportage, die für meine weitere Arbeit wegweisend war. Es folgten Jahre als dpa-Fotograf u. a. in Krisengebieten. Um wieder sesshaft zu werden baute ich mir ein Studio in Hamburg auf und arbeitete für Gruner+Jahr, Axel Springer, Otto, Inpro Autotuning, Meridian, Velux etc.

Aufgrund eines Unfalls musste ich mein Studio aufgeben und konnte zehn Jahre lang meinem Beruf als Fotograf nicht nachkommen. Inzwischen arbeite ich als Systemberater im Fotofachhandel und betreibe Fotografie nebenberuflich.

 

 

Musikvideo ›San Glaser‹

Die Jazz-Musikerin und Songschreiberin San Glaser hat niederländisch/indonesische Wurzeln, wuchs in den Niederlanden auf und lebt und arbeitet heute in Hamburg. Diese Biographie ist Ausgangspunkt auf ihrer CD ›Beautiful Stranger‹, wo sie die vielen Aspekte des Themas ›Heimat‹ und die Sehnsucht danach aber auch das Verhältnis zu ihren Wurzeln in lyrisch-einfühlsame Songs verarbeitet.

Anlässliche eines Konzertes im Hamburger Jazzclub ›Birdland‹ im Sommer 2015 entstand der Konzert-Mitschnitt des Videos ›Don’t leave me standing here in the rain‹, der kombiniert mit Aufnahmen anlässlich eines privaten Besuchs in ihre Niederländischen Heimat die Beziehung zu ihrer zuvor verstorbenen Mutter, sowie Erinnerungen aus der eigenen Kindheit beleuchtet.

Näheres zur Biographie > wikipedia.org
sanglaser.com

 

PRODUKTION

Idee: Thomas Püttjer / San Glaser / Arnd Geise
Produktion: JEN.design / Hamburg
Kamera: Arnd Geise, Nicolai-Bayar Peters, Thomas Püttjer
Schnitt: Nicolai-Bayar Peters

Musik- und Videoaufnahmen anlässlich eines Konzertes im BIRDLAND/Hamburg Februar/2015.

 

San Glaser / Gesang/Gitarre/Piano

San Glaser / Gesang/Gitarre/Piano

San Glaser / Gesang/Gitarre/Piano

San Glaser / Gesang/Piano

Arnd Geise / Bass

Arnd Geise / Bass

Tobias Held / Schlagzeug

Tobias Held / Schlagzeug

Johannes Wennrich / Gitarre

Johannes Wennrich / Gitarre