// WOLFGANG BAUS

→ GALERIE

1962 in Altona geboren und aufgewachsen, erfasste mich früh die Leidenschaft für Fotografie. Kameras und die Bildgestaltung hatten mich schon in früher Jugend fasziniert. So begann ich eine Ausbildung zum Fotokaufmann. Nach einiger Zeit im Fotohandel erfolgte ein Wechsel in die Photoindustrie, wo ich heute als Marketing- und Productmanager tätig bin.

Während meiner Laufbahn standen immer Fotografen und die Fotografie im Fokus meiner Tätigkeit. So ergab sich ein ständiger Austausch und eine permanente Weiterentwicklung der eigenen Ansprüche. Auch in der Technik gab es eine Entwicklung, die mit einer Kodak Instamatic begann und aktuell bei Mittelformat-Digitalkameras einen Zwischenhalt eingelegt hat.

Wenn Produkt und Photographie so wie bei mir zusammen kommen entsteht etwas was man mit Passion bezeichnen kann.

Selbstverständlich freue ich mich, wenn meine Photographien Gefallen finden, das ist speziell für meine kommerzielle Tätigkeit wichtig, aber in meinen freien Arbeiten stehen meine Ideen und Ansprüche im Vordergrund.

www.WolfgangBaus.de

 

ricoh-littleplanet-keyvisual-pxp

Mehr zur THETA-Fotografie auch unter:

›Planet Hafencity‹

»Die Erde ist rund? ... das wollen wir doch mal sehen!«

THETA-Fotografie ist eine völlig neue Art der Fotografie. Einmal klicken und ich habe alles, aber auch wirklich alles, im Kasten. Kein »Du hast die Füße abgeschnitten« und auch nicht »Pass auf, dass Du nicht gegen die Sonne fotografierst«. Denn bei einer Vollsphärenkamera ist immer alles drauf. Das ganze Leben um Dich herum. Man legt nur fest, wo man fotografier und wann – man könnte es auch die Hier-und-Jetzt-Fotografie nennen. Denn das sind genau die beiden Faktoren, die man entscheiden muss: Wo die Kamera steht und wann man auf den Auslöser drückt.

Dabei entstehen Bilder oder Videos, in denen sich der Betrachter drehen und wenden kann. Und bei der Bildentwicklung in der Theta App, kann man im Litte-Planet-Mode ganz einfach Bilder wie diese von einem Spaziergang durch Hamburgs Hafencity kreieren. Die Erde ist rund und ich bin mittendrin.